AGB & Impressum

Information

Angaben gemäß § 5 TMG:

Anett Noster
Tea Room & Café
Am Hulsberg 111
28205 Bremen

Umsatzsteuer-ID:
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz:
DE2789266538

Quelle: Mit dem von eRecht24 bereitgestellten Impressum-Generator erzeugt.

Konzept und Programmierung: Simone Gorecki Webdesign+Text

Allgemeine Geschäftsbedingungen

  1. Geltungsbereich

Für die Geschäftsbeziehungen zwischen White Rabbit (Inhaberin: Anett Noster) und den Kunden des Unternehmens gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Mit der Bestellung von Waren bei White Rabbit erkennt der Kunde die AGB ausdrücklich an. Von den AGB abweichende Vereinbarungen sind nur dann gültig, wenn sie schriftlich von White Rabbit bestätigt werden.

  1. Vertragsschluss

Die von White Rabbit in Katalogen, Preislisten und im Internet aufgeführten Süßwarenprodukte (Torten, Petits Fours usw) stellen kein bindendes Angebot dar, sondern eine Aufforderung des Kunden per Bestellung an White Rabbit ein verbindliches Angebot zu unterbreiten. Die Bestellung des Kunden stellt mit ihrem Eingang bei White Rabbit ein verbindliches Angebot des Kunden zum Abschluss eines Vertrages dar. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Angebotes durch White Rabbit zustande. Die Bestellung ist für die auf den Bestelltag folgenden zwei Tage bindend. Soweit zum gewünschten Liefer/-Abholtermin weniger als eine Woche liegt, ist die Bestellung für den folgenden Werktag bindend. Die Annahme der Bestellung kann schriftlich oder mündlich erfolgen.

  1. Inhalt einer Bestellung/eines Vertrages

Alle Produkte werden nach individuellen Kundenwünschen hergestellt. Der Kunde kann aus den Angeboten von White Rabbit eine Vorlage aussuchen oder aber eine eigene Vorlage bereitstellen.

White Rabbit teilt dem Kunden im persönlichen Kundengespräch das genaue Aussehen und die Geschmacksrichtung des bestellten Süßwarenproduktes mit. Die Bestellung wird schriftlich in einem Kaufvertrag festgehalten. Der Kunde hat die Möglichkeit in den folgenden sieben Werktagen Änderungswünsche über das genaue Aussehen und die Inhalte des Produktes zu äußern.

Bei Bestellung per Telefon ist eine E-Mail des Kunden mit der Wiedergabe des telefonisch besprochenen Inhaltes der Bestellung erforderlich. Erst wenn der Inhalt der E-Mail von White Rabbit bestätigt wird erfolgt durch Durchführung des Auftrags.

Der Kunde teilt White Rabbit bei Bestellung unaufgefordert eventuelle Unverträglichkeiten oder Lebensmittelallergien mit.

  1. Zahlung

Die Zahlung erfolgt bar spätestens bei Abholung der Waren. Firmenkunden erhalten eine Rechnung. Das Entgelt ist mit Rechnungserhalt fällig. Der Kunde kommt mit der ersten Mahnung in Zahlungsverzug. White Rabbit ist berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5 %-Punkten über dem Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank zu fordern. Mit jeder weiteren Mahnung wird eine Mahngebühr von 5 € fällig.

  1. Stornierung

Der Kunde hat bis zu einem Monat vor dem Abhol-/Liefertermin die Möglichkeit den Vertrag gegen eine Zahlung von 25 % des für das Produkt vereinbarten Entgelts zu stornieren.

  1. Lieferung / Lieferzeiten

Erfüllungsort ist das Ladenlokal White Rabbit, Am Hulsberg 111, 28205 Bremen. Die Süßwarenprodukte sind bei White Rabbit abzuholen oder sie werden auf Wunsch des Kunden an eine bei Vertragsschluss vereinbarte Adresse per Taxi geliefert. Die Kosten für die Lieferung per Taxi trägt der Kunde. Der Kunde hat keinen Anspruch darauf, den einmal vereinbarten Liefertermin zu verschieben. Sollte ein neuer Liefertermin einvernehmlich gefunden werden, kann White Rabbit dem Kunden die entstehenden Mehrkosten in Rechnung stellen.

White Rabbit benötigt ein Zeitfenster von mindestens vier Stunden für einen Liefertermin, andere Angaben zur Lieferzeit sind unverbindlich.

Die Gefahr geht mit Übergabe des Produktes von White Rabbit an das Versandunternehmen auf den Kunden über. Es handelt sich um einen Versendungskauf i.S.d. § 447 BGB.

Im Falle von höherer Gewalt (insbesondere Verkehrsunfall, Verkehrstaus, Betriebsstörung, Streik, Stromausfall u.ä.) wird die Lieferzeit um die Dauer der Hinderung verlängert.

Die Lieferung erfolgt durch die Zustellung der Sendung an die angegebene Lieferadresse. Für eine fehlerhafte, unvollständige Lieferadresse trägt der Kunde die Verantwortung.

Eine Rücksendung bzw. -lieferung an White Rabbit wegen einer nicht korrekten Lieferanschrift wird nach Rücksprache mit dem Kunden an die korrekte Anschrift nochmals geliefert. Die Kosten hierfür werden dem Kunden in Rechnung gestellt.

Der Kunde ist damit einverstanden, dass die Übergabe der Sendung auch an eine andere Person erfolgen darf, von der den Umständen nach angenommen werden kann, dass sie zur Annahme der Sendung berechtigt ist. Hierzu zählen insbesondere in den Räumen des Kunden Anwesende, seine Angehörigen sowie Nachbarn und Hausbewohner.

Bei einer Lieferung bzw. Versendung an eine Geschäftsadresse gilt die Sendung als zugestellt mit der Übergabe an das dort erreichbare Personal, das üblicherweise zur Entgegennahme berechtigt ist. Falls die Sendung nicht in der beschriebenen Weise zugestellt werden kann, ist das Versandunternehmen bzw. White Rabbit berechtigt, die Sendung zur Abholung durch einen Empfangsberechtigten innerhalb einer angemessenen Frist bereitzuhalten.

Bei schuldhafter Verletzung von Mitwirkungspflichten oder Annahmeverzug seitens des Kunden ist White Rabbit dazu berechtigt, den insoweit entstehenden Schaden, einschließlich etwaiger Mehraufwendungen dem Kunden in Rechnung zu stellen.

White Rabbit trägt keine Verantwortung für eine entstandene Qualitätsminderung oder andere Schäden, die dadurch entstehen, dass die Lieferung nicht zu der vereinbarten Lieferzeit beim Zusteller abgeholt wird oder der Kunde oder andere empfangsbereite Personen zu der vereinbarten Lieferzeit nicht anwesend sind.

Vor Zahlung des vereinbarten Entgelts ist White Rabbit nicht zur Lieferung bzw. Herausgabe der Produkte verpflichtet. Der Anspruch auf Zahlung des Entgelts besteht in diesem Fall auch bei Nichtlieferung bzw. Nichtherausgabe des Produktes.

  1. Obhutspflichten

Die Torten werden so geliefert, dass sich zusätzliches Hilfswerkzeug wie Tortenplatten etc. erübrigen. Für den Transport werden insbesondere in den Sommermonaten Styroporboxen zur Verfügung gestellt. Falls der Kunde die Präsentation der Torte oder anderer Produkte  auf einer  Etagere wünscht, kann der Kunde diese gegen eine Leihgebühr von 15€ für 5 Tage leihen. Über den Verleih von Etagere und ggf. Transportboxen wird von White Rabbit eine Quittung ausgestellt. Der Kunde verpflichtet sich, die überlassenen Gegenstände pfleglich zu behandeln und in einwandfreiem Zustand zurück zu geben. Fehlmengen, Beschädigungen und Bruch gehen zu Lasten des Kunden. Bei Verlust und/oder Beschädigung haftet der Kunde auf Schadensersatz in Höhe des Wiederbeschaffungswertes zzgl. einer Bearbeitungsgebühr von mindestens 20€.

Die Rückgabe der Boxen/Etagere erfolgt durch den Kunden spätestens am sechsten Tag nach Abholung/Anlieferung innerhalb der Öffnungszeiten des Ladenlokals von White Rabbit, andernfalls ist eine Verzugspauschale von 10,00€/Tag zu zahlen.

  1. Gewährleistung / Haftung

White Rabbit gewährleistet, dass die verkaufte Ware zum Zeitpunkt des Gefahrenüberganges (Übergabe an Versandunternehmen bzw. direkt an den Kunden) dem vertraglich vereinbarten Produkt entspricht. Da Produkte von White Rabbit alle in Handarbeit entstehen, sind Abweichungen bis zu 10% der angegebenen Größen, Farben und Motive nicht vermeidbar und geben keinen Anspruch auf Minderung.

Alle Produkte sind zum direkten Verzehr bestimmt, außer es ist mit einem abweichenden Mindesthaltbarkeitsdatum gekennzeichnet. Die Verwendung von Zutaten, gegen die eine Allergie bestehen könnte, stellt nur dann einen Mangel dar, wenn der Kunde zum Zeitpunkt der Bestellung hierauf ausdrücklich schriftlich hingewiesen hat.

Die zum Versand verwendeten Kartonagen, Platten, Folien und Füllmittel dienen ausschließlich dem Schutz der Produkte und können während des Versandes beschädigt oder verschmutzt werden.

Offensichtliche Mängel sind bei Übergabe der Produkte sofort zu beanstanden. Die Mängelbeanstandung muss schriftlich erfolgen. Das reklamierte Produkt muss zusammen mit einer Kopie der Rechnung sofort bei White Rabbit vorgelegt werden oder aber ausreichend frankiert eingeschickt werden. Spätere Reklamationen können wegen fehlender Überprüfbarkeit nicht mehr akzeptiert werden, soweit es sich nicht um versteckte Mängel handelt. Versteckte Mängel sind innerhalb von 24 Stunden ab Kenntnis zu beanstanden, wenn es sich bei dem Kunden um ein Unternehmen handelt. Die Gewährleistung erstreckt sich nicht auf Mängel, zu denen eine nicht von White Rabbit zu verantwortende Lieferverzögerung geführt hat. Das Gewährleistungsrecht erlischt, wenn der Kunde die Ware verändert.

Für Schäden, die durch mangelhafte Süßwarenprodukte oder eine verschuldete Lieferungsverzögerung verursacht werden und die keine Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit darstellen, haftet White Rabbit nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.

  1. Urheber- und Kennzeichenrecht

White Rabbit ist bestrebt bei der Darstellung von Motiven und Bildern auf Torten, Keksen und anderen Kreationen, die Urheberrechte der verwendeten Bilder, Marken, Texte und anderen Schutzrechten zu beachten.

Sollte sich herausstellen, dass durch die Herstellung und/oder den Verkauf und/oder Ausstellung von bestellten Waren Urheber-, Marke- oder sonstige Schutzrechte verletzt werden und diese Verletzung auf die Kundenwünsche zurückzuführen ist, stellt der Kunde White Rabbit von sämtlichen hieraus resultierenden Ansprüchen Dritter frei. Das Urheberrecht/Nutzungsrecht für von White Rabbit selbst erstellten Bildern, Grafiken, Produkte usw. bleibt allein bei White Rabbit. Eine Vervielfältigung oder Verwendung von  Bildern, Grafiken und Texten, die nach dem UrhG nur bei Zustimmung des Rechteinhabers zulässig ist, ist ohne ausdrückliche Zustimmung von White Rabbit nicht gestattet.

  1. Online Streitschlichtung

Informationen zur Online-Streitbeilegung (OS) und der OS-Plattform zur außergerichtlichen Lösung von Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmern in der EU finden Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr

 

Haftungsausschluss:

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